Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schlichte´s klitzekleine Kartoffelkiste

Seit einigen Wochen sieht man das Werbebanner für Dirk und Felix Schlichtes´ Bio-Hofladen.

Beide haben sich bereits vor ein paar Jahren mit dem Gedanken beschäftigt, den Betrieb auf Öko Landbau umzustellen. Doch bis es soweit war, stellte Dirk die Bedingung an seinen Sohn, einen großen Teil seiner Lehrzeit auf einem Bio Gemüsehof zu leisten.
Gesagt getan.

Nach wenigen Monaten entstand  der Gedanke selbst in dieses Feld einzusteigen. So begann 2018 nicht nur die Umstellung, sondern auch die Suche nach einem geeigneten Boden rund um Hiddensen für den Anbau von Gemüse.

Der eine Boden ist zu schwer, der andere zu steinig, so ging es weiter und weiter bis sie endlich ein Feld fanden, das einigermassen den Anforderungen entsprach. Sie entschieden sich für den Anbau von Kartoffeln.

Nun musste der Boden aber noch akkurat vorbereitet werden. So wurden Steine abgesammelt, gegrubbert und eine vielfältige Zwischenfrucht ausgesät, die auf natürliche Weise mit ihren Wurzeln den Boden aufbrechen sollte, um das Feld so gut es geht vorzubereiten. Schließlich konnte 2020 nun die erste Ernte eingefahren werden.

Aufgrund vieler Anfragen hatten sie sich entschlossen von dieser Ernte bereits heute schon per Hofverkauf die Kartoffel “Belana” für uns alle zugänglich zu machen. Diese hat noch nicht voll das Prädikat BIO erreicht, aber  “Aus der Umstellung!” darf sie schon genannt werden. Bis zum Bio Produkt sind noch etliche Arbeiten zu verrichten. Dirk und Felix bleiben dran und werden der Arbeit nicht müde, um uns letztendlich einige weitere  schmackhafte Bio Produkte zu präsentieren.

Den kleinen Verkaufsraum haben sie treffender Weise als “klitzekleine Kartoffelkiste” getauft, hier stehen die leckeren frisch sortierten Belana Kartoffeln in 1,5 Kg und seit dem 27.11.2020 auch in 4 Kg Papiertüten abholbereit in den Regalen.

              

Felix und Dirk freuen sich über die zahlreichen Glückwünsche zur Belana und bekommen auch die gute Geschmacksnote der  Kartoffel immer wieder bestätigt.

Weiterhin viel Erfolg!

 

Zurück zum Anfang